Super Prompts-Handout für Schüler:innen und Lehrkräfte
Wenn Lernende mit textgenerierenden KI in Berührung kommen, folgt häufig zunächst die Ernüchterung: Die Ergebnisse sind zwar gut, aber eigentlich nicht so wie gedacht. Anpassungen gelingen nur schrittweise und alles kostet noch viel Zeit. Die Lösung liegt auf der Hand: Lernende müssen lernen, entsprechend ihrer Wünsche zu prompten. Dabei kann dir mein Super Prompts-Handout helfen, das extra für die Schule konzipiert ist und für Lernende und Lehrkräfte gleichermaßen nützlich ist.
Wer die PDF zur Nutzung an seiner Schule haben möchte, findet es ganz unten. 🔽
Warum können Super Prompts helfen?
Textgenerierende KI spielen ihren Vorteil dann aus, wenn man genau die Ergebnisse erhält, die man erwartet. Lernende, aber prinzipiell alle, die sich neu mit Text-KI beschäftigen, neigen dazu, die KI wie eine Google-Suche zu verwenden. Das zeigt sich beispielsweise in kurzen Prompts, die manchmal nur Stichworte enthalten statt einer konkreten Anweisung.
Ein Hauptaugenmerk muss in der Nutzung von textgenerierenden KI darin liegen, erfahren zu lassen, wie man zielgerichtet prompten kann. Super Prompts helfen dabei, die Ergebnisse zu konkretisieren, ihnen die gewünschte Richtung zu geben und sie in das Format zu bringen, das man sich vorstellt. Erst mit ihnen gewinnen die Ergebnisse massiv an Qualität.
Wie sind Super Prompts aufgebaut?
Es gibt diverse Möglichkeiten, Super Prompts zu nutzen. Für mich als besonders effektiv hat sich die folgende Aufteilung erwiesen:
- Eigene Rolle definieren: Wer bist du? Wen soll die KI in ihrem Ergebnis adressieren? Je besser die KI erkennt, an wen sich ihr Text wenden soll desto adressatengerechter wird er werden.
- Rolle der KI definieren: Aus welcher Perspektive soll die KI antworten? Die Rolle der KI wirkt sich auf Inhalt und Sprachstil aus und definiert, wie sich die KI gegenüber dem Nutzer verhält.
- Konkrete Aufgabe: Kleinschrittige Anweisungen an die KI sorgen dafür, dass die Qualität der Antworten stark zunimmt. Hier sollte man möglichst detailliert festlegen, wie und wann die KI handelt. Je besser die Aufgabe der KI definiert wird desto besser der Output.
- Ergebnis definieren: Der generierte Text kann ausführlich, in Stichworten zusammengefasst, 900 Wörter oder vier Absätze lang sein. Egal, was wir wollen: Wir sollten es definieren.
Beispiele
Im Super Prompts-Handout werden für jeden Teil des Super Prompts ganz konkrete Beispiele aufgeführt. Diese dienen dazu, den Schüler:innen einen sehr konkreten Einblick in den Bereich des Prompting zu geben. Gleichzeitig gibt es ihnen eine Orientierung, mit der sie weiterarbeiten können.
Zusätzlich zu den Beispielen werden weitere Ideen für Rollen, Aufgabendefinitionen und Formatierungen gegeben, die als Inspiration genutzt oder so übernommen werden können.
Super Prompts-Handout
So, wie versprochen teile ich die Handreichung mit dir. Dazu zunächst einmal die Lizenz-Informationen: Ich habe meine Handreichung unter CC 4.0 BY-SA-NC lizensiert, das heißt für dich: Du darfst die Handreichung nutzen, verändern, weitergeben – aber nur unter Namensnennung und nur unter gleichen Bedingungen und ein Verkauf (un)veränderter Versionen ist nicht zulässig.
Schreib mir doch mal in die Kommentare, wie du deine Prompts gerne aufbaust und ob du Prompting schon in deiner Schule einsetzt.
Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich, wenn du auf meinen Profilen auf Instagram, YouTube oder Facebook vorbeischaust.
Beat Rüedi
Liebe Frau Stier
Zuerst: LLMs können mit dem Begriffspaar „Rechenleistung und Wahrscheinlichkeit“umschrieben, aber niemals unter KI eingereiht werden. LLMs sind weder künstlich noch intelligent.
Nun: Selbstverständlich verwende auch ich mehr oder weniger täglich irgend ein LLM. Immer dann, wenn es um eindeutige, endliche und repetierbare Handlungen und Handlungsabläufe geht.
Freundliche Grüsse, Beat Rüedi
Jennifer
Lieber Herr Rüedi,
vielen Dank für Ihren Kommentar und den Hinweis auf die Begrifflichkeiten. Ich finde es immer wieder interessant, zu sehen, wie unterschiedlich das aufgefasst und kommuniziert wird. „Rechenleistung und Wahrscheinlichkeit“ trifft es ja eindeutig sehr gut, dennoch werden LLM üblicherweise ja als KI bezeichnet. Deshalb nochmal ein Dankeschön fürs aufmerksam machen – mit dieser Thematik werde ich mich nochmal eingehender beschäftigen.
Viele Grüße aus Berlin!
Silke Oetjen
SL immer auf der Suche nach Hilfestellungen/Anregungen für mich und für mein Kollegium.Daaaanke💪
Jennifer
Das freut mich sehr! Ich freue mich, wenn das Material anderen ebenso hilft
Liebe Grüße aus Berlin!
Petra
Tolle Seite, würde mir bei einer Fortbildung empfohlen, großes Dankeschön!